Login für Redakteure

rrr

Autorenlogin
>

Der Bio LK Q1 zu Besuch im BayLab

 

Der Biologie LK Q1 Kurs von Frau Hasenmüller war zu Gast im Schülerlabor des Bayer Pharma Forschungs- und Entwicklungszentrum in Wuppertal. Dort konnten unsere Schülerinnen und Schüler am 20. Nov. 2018 für einen Tag die im Unterricht rein theoretisch besprochenen Abläufe von molekulargenetischen Methoden praktisch anwenden.

 

 

So wurde Phagen-DNA mit unterschiedlichen Restriktionsenzymen geschnitten, eingefärbt und in ein Elektrophoresegel überführt. Unter UV-Licht konnten dann die unterschiedlich langen DNA-Stücke ausgewertet werden. Aus Zwiebeln und dem Bakterium Escherichia coli isolierten unsere Schülerinnen und Schüler zudem DNA und werteten anschließend an Computern deren Qualität aus. 

Beide anspruchsvolle Aufgaben habe unsere Biologinnen und Biologen mit ruhiger Hand durchgeführt, so dass sie am Ende mit hervorragenden Auswertungsergebnissen das BayLab verlassen konnten.

 

 

Wir hoffen der Kurs hatte viel Spaß und gratulieren zu diesem erfolgreichen Praktikumstag!

News