Login für Redakteure

rrr

Autorenlogin
>

Studienwahlorientierung: Unsere Q1 an der Bergischen Universität

Die letzte Novemberwoche nutzte unsere Q1 zur Studienwahlorientierung. Vor Ort an der Bergischen Universität Wuppertal besuchten die Oberstufenschüler Seminare oder Vorlesungen (nach individueller Neigung ausgewählt) und nahmen an Veranstaltungen zur allgemeinen Studienberatung teil. Das Programm beinhaltete zusätzlich die Schulung "Fit für die Facharbeit", im Rahmen derer unsere Q1 unter anderem lernte, wie man Literatur in der Bibliothek der Universität recherchiert.

Insgesamt war unsere Schule mit knapp 100 Schülerinnen und Schülern an der Universität - verteilt auf vier Tage und vier Gruppen. Einige Q1er haben direkt die Chance genutzt und sich einen Bibliotheksausweis erstellen lassen - selbst wenn sie das Studium in eine andere Stadt tragen sollte: es kann sicher nie schaden, auch in der alten Heimat Literatur beschaffen zu können. Beeindruckt war unsere Oberstufe zudem vom neuen Lesesaal der Universität. Kurzum: Es wurde akademische Luft geschnuppert, und einige Schülerinnen und Schüler werden sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein...

News