Login für Redakteure

rrr

Autorenlogin
>

Förderverein

Was wir tun

Wir fördern Projekte, Veranstaltungen, Schulfahrten, Wettbewerbe und alles rund um die Schulgemeinschaft. Dafür werben wir Spenden und Mitgliedsbeiträge ein. Die Gelder werden treuhänderisch verwaltet. Jährlich wird Rechenschaft abgelegt.

Wie die Förderung funktioniert

Einfach Förderantrag ausfüllen, unterschreiben und im Sekretariat abgeben. Nach erfolgreicher Prüfung überweisen wir den freigegebenen Betrag.

Was gefördert wird

Alles, was hilfreich ist: Computer, Lehrmittel und Ausstattung, die die Schule nicht im Budget hat, Veranstaltungen, Klassenfahrten und alles, wo es finanzielle Engpässe gibt. Oder auch Personal für die Reinigung der Toiletten, damit die Schüler saubere WCs nutzen können. Und und und.

Woher das Geld stammt

Eltern werden Mitglied (18 Euro) aber auch Firmen (600 Euro) und zahlen jährlich ihren Beitrag. Außerdem bemühen wir alle uns um Spenden.

Bitte füllen Sie einen Mitgliedsantrag aus und helfen so mit.

Wie wir das alles machen

Auf ehrenamtlicher Basis. Der Vorstand lädt zu seinen Sitzungen im Allgemeinen die Schulleiter, die Schulpflegschaftsvorsitzenden, die Schulsprecher und Vertreter sowie einen Vertreter der Lehrerkonferenz ein, um sich gemeinsam zu beraten.

Warum wir das tun

Weil wir damit einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten können.

Wer wir sind

Volker Lange-Berlin, Erik Wolff, Gerhard Wiese und Markward Krämer bilden gegenwärtig den Vorstand des Vereins.

Volker Lange-Berlin ist 1. Vorsitzender des Vorstands des Fördervereins. Als Vorstand vertritt er den Verein allein nach außen. Als ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums und Abitur 1992 hat er inzwischen einen Sohn an unserer Schule. Herr Lange-Berlin ist Lehrer an einem Solinger Gymnasium und möchte mit dem Förderverein die gute Arbeit der Schule unterstützen. Hierbei liegen ihm besonders Projekte im sportlichen und kreativen Bereich am Herzen.

Erik Wolff ist Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Vereins. Als Vorstand vertritt er den Verein allein nach außen. Herr Wolff ist Unternehmer. Mit seiner Frau und drei Kindern lebt er in Vohwinkel. Gegenwärtig sind drei Kinder am Gymnasium Vohwinkel.

Markward Krämer, Kassierer des Vereins, führt Buch über die Ein- und Ausgaben des Vereins.

Gerhard Wiese ist Schriftführer des Vereins und verwaltet die Dokumentation des Vereins. Als ehemaliger Lehrer der Schule von 1975 bis 2010 fungiert er im Förderverein zudem als Ansprechpartner für die Ehemaligen (Alumni). Zu seinen Aufgaben gehört die Betreuung des Alumni-Programms sowie die Pflege von Kontakten und dem gesamten Netzwerk der Ehemaligen.

Downloads

Mitgliedsantrag
Förderantrag
Satzung des Vereins
Beitragsordnung
Geschäftsverteilungsplan

© 2017 Gymnasium Vohwinkel - Nocken 6 - 42329 Wuppertal - All Rights Reserved - Designed By WarpTheme