Die Stadt Wuppertal versorgt unsere Schule mit allem, was für guten Unterricht notwendig ist. Das Gymnasium Vohwinkel hat ein gut ausgestattetes Gebäude und alle Voraussetzungen, um unseren Schüler*innen ein gutes Lernumfeld zu bieten.

Dinge, die über den gesetzlichen Auftrag hinausgehen, kann und darf uns die Stadt Wuppertal aber nicht finanzieren. Wenn wir solche zusätzlichen Angebote machen möchten, benötigen wir unseren Förderverein. Der Förderverein hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Dinge finanziert, die aus einer guten eine sehr gute Schule machen:

• Ein guter Teil der Musikinstrumente für den Orchesterkurs in Klasse 5/6 wurde vom Förderverein finanziert. Diese Anstoß-Finanzierung hat dann weitere Finanzierer an Bord geholt.
  • Seit Jahren finanziert der Förderverein eine Reinigungskraft für unsere Toiletten, die den ganzen Morgen über präsent ist und dafür sorgt, dass unsere Toiletten so ganz anders aussehen als man es vielleicht von Schul-Toiletten erwartet: Unsere Toiletten sind sauber und in einem hervorragenden Zustand.
  • Der Förderverein hat zahlreiche innovative digitale Werkzeuge finanziert: Interaktive Whiteboards für die Informatikräume, Notebooks, iPads und vieles mehr. Dies ermöglichte uns in den vergangenen Jahren, als es den Digitalpakt noch nicht gab, Anschaffungen, von denen viele andere Schulen nur träumen konnten.

Der Förderverein ist darauf angewiesen, dass möglichst alle Eltern unserer Schule auch Mitglied sind. Der Beitrag beträgt nur 1,50€ pro Monat, ein ja sehr moderater Betrag. Dadurch, dass so viele Menschen mitmachen, kommen aber in der Summe große Beträge zusammen. Auch Unternehmen können Mitglied werden – hier beträgt der jährliche Beitrag 50€.

Der Vorstand des Fördervereins des Gymnasiums Vohwinkel setzt sich aus vier Mitgliedern zusammen, die durch die Mitglieder in der Vollversammlung gewählt werden:

• Marlis Bönner (1. Vorsitzende)
  • Silke Wermann (stellvertretende Vorsitzende)
  • Peter Wiesen (Kassierer)
  • Waldemar Klein (Schriftführer)

Sie können den Förderverein jederzeit per Email unter  erreichen.

Hier finden Sie die wichtigsten Dokumente auf einen Blick:

Einzugsermächtigung

Geld vom Förderverein