Liebe Schülerinnen und Schüler,

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder die Möglichkeit, am Gymnasium Vohwinkel das international anerkannte französische Sprachdiplom zu erwerben!

Die schriftliche Prüfung findet am 22.01.2022 im Gymnasium Vohwinkel statt,

die mündliche Prüfung am 28./29.1.2022 im Luisengymnasium Düsseldorf.

Anmeldung bis Montag, den 22.11.21, über den Link

[Anmeldecode siehe Tabelle]

Diplôme Teilnahme möglich ab Kosten Code für die Anmeldung
DELF A1 ab Klasse 8 (F6) 28 Euro

738031A1

DELF A2 ab Klasse 10 (F6) 48 Euro

738031A2

DELF B1 ab Klasse 12 (F6) 54 Euro

738031B1

Die Anmeldung ist nur zusammen mit der Prüfungsgebühr gültig!

Zur Vorbereitung auf die Prüfung werden folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:

Diplôme

AG-Leitung

DELF A1

Frau Hetfeld

freitags, 6. Stunde, Raum EG 004

DELF B1

Frau Hetfeld

dienstags nach der 6. Stunde, Raum EG 004

Bei Fragen wendet Euch bitte an Martina Rüdel-Hahn, gerne unter

Das Foto zeigt die sieben Schülerinnen, die im Januar 2020 das B1-Diplom abgelegt haben. Wegen Corona verzögerte sich der Druck der DELF-Diplome in Frankreich so sehr, dass die Teilnehmerinnen sie erst kürzlich in Empfang nehmen konnten – natürlich mit Maske. Félicitations!

Was ist DELF?

DELF steht für Diplôme d’études de langue française. Diese französischen Sprachdiplome für Schülerinnen und Schüler werden vom französischen Erziehungsministerium vergeben, sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt.

Die staatlichen Sprachzertifikate sind lebenslang gültig und können unabhängig von einander erworben werden.

Wie läuft die Prüfung ab?

Bei jedem Niveau von A1 bis B2 werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen – Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck – überprüft. Dabei steht der Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen Alltagssituationen im Mittelpunkt. Die schriftliche Prüfung findet immer im Januar in den Räumen des Gymnasiums Vohwinkel statt. Die mündliche Prüfung wird ca. vier Wochen später in der Gesamtschule Barmen abgenommen.

Welche Vorteile bietet das DELF scolaire den Schülerinnen und Schülern?

⦁    Sie machen Erfahrungen mit standardisierten Prüfungsformaten.

⦁    Sie lernen den Umgang mit Prüfungssituationen, auch mündlichen Prüfungen.

⦁    Sie erwerben im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, mit dem sie weltweit in vielen Situationen ihre Französischkenntnisse nachweisen können.

⦁    Sie können Sprachkenntnisse nachweisen, die klar definiert und international vergleichbar sind.

⦁    Sie trainieren ihre Sprachkompetenz in Alltagssituationen gleichmäßig in allen vier Grundfertigkeiten – Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben.

⦁    Die Begegnung mit französischen Muttersprachlern im mündlichen Prüfungsteil bedeutet zudem einen besonderen Anreiz.

⦁    Es ist eine Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler zu erwarten.

Noch ein Tipp: Unter http://www.klett.de/projekte/delf könnt Ihr Euer Französischniveau selber testen!