Jetzt anmelden: deutsch-französischer Schüleraustausch 2025

Ihr seid in der 8. oder 9. Klasse, lernt Französisch und habt Lust das Leben französischer Schülerinnen und Schüler „en réalité“ kennenzulernen? Dann meldet euch noch bis zum 11.10.2024 für den deutsch-französischen Schüleraustausch an!

Vom 22. – 29. Januar 2025 erwarten wir eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler des Collège Françoise Dolto in Lamorlaye, ca. 40 km entfernt von Paris. Während ihres Aufenthalts begleiten die französischen Jugendlichen ihre Austauschpartner in die Schule und machen Aktivitäten und Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in Solingen und Köln. Außerdem planen wir gemeinsame Aktivitäten.

Der Gegenbesuch in Frankreich erfolgt vom 14. – 21. Mai 2025. Uns erwartet dort ein spannendes Programm: neben dem Besuch des Unterrichts in der Partnerschule werden wir voraussichtlich die Stadt Chantilly besuchen sowie Ausflüge zu bekannten Sehenswürdigkeiten in Paris unternehmen.

Bei Fragen, seid ihr und eure Eltern herzlich eingeladen, zum Informationsabend am Dienstag, den 24.09.2024, um 18.30 Uhr in die Aula zu kommen. Weitere Infos erhaltet ihr aber natürlich auch bei euren FranzösischlehrerInnen.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!